debian, netinstall und wifi

Ich habe noch eine Reihe von Rechnern, die älter sind und nur mit 32Bit arbeiten. Da Ubuntu seinen Support für 32Bit eingestellt hat, gibt es eigentlich nur noch eine Distri, die man auf älteren Rechnern einsetzen kann, nämlich debian. Debian ist mittlerweile nicht mehr so userunfreundlich, wie vor Jahren. Es gibt verschiedene Live-CD’s, die gut einsetzbar sind. Häufig setze ich aber auch die netinstall-Iso ein. Diese benötigt aber zunächst ein kabelgebundenes Netzwerk. Um dann Wireless im Command-Line-Modus zu aktivieren, habe ich die folgende Anleitung gefunden, die auch auf Anhieb funktioniert hat.

In /etc/network/interfaces muss

# my wifi device
allow-hotplug wlp2s0
iface wlp2s0 inet dhcp
       wpa-ssid ESSID
       wpa-psk PASSWORD

eingetragen werden.

https://wiki.debian.org/WiFi/HowToUse#Command_Line