Lubuntu, Bluetooth und Acer

In der Kombination von Lubuntu, meinem Acer-Laptop und Bluetooth hakt es bei mir. Da ich aber bisher keine große Verwendung von Bluetooth hatte, habe ich mich darum wenig gekümmert. Jetzt musste es aber sein, nachdem wir ein neues Empfangsgerät haben, das sowohl DAB, FM und auch Bluetooth kann. Hier besteht jetzt die Möglichkeit, die Radiosendungen, die ich schneide, mal über diese Empfangsanlage abzuhören, ehe ich sie abschicke. Ich habe dann wieder stundenlang gebastelt, bis ich raus hatte, wie ich vorgehen muss, um neue Geräte einzubinden. Da Ubuntu anscheinend aus Lizenzrechtlichen Gründen nicht die richtige Firmware bereithält, arbeitet der Bluetooth-Adapter nicht out of the box. Deswegen habe ich einen externen Bluetooth-Adapter. Die GUI bluetooth-manager hat damit wohl Probleme. Zwar wird blutoothctl korrekt gestartet, auch der Scan nach Geräten funktioniert einwandfrei, beim Pairing gibt es dann aber unter Lubuntu Probleme. (Mit debian gibt es die nicht). So habe ich dann das Problem wie folgt gelöst:

  1. bluetooth-manager starten
  2. Konsole öffnen
  3. An Konsole bluetoothctl eingeben
  4. Beide Fenster nebeneinander legen
  5. An Konsole scan on eingeben
  6. Im Bluetoothmanager oder an der Konsole die MAC-Adresse des gesuchten Gerätes ablesen
  7. An Konsole pair <MAC-Adresse> eingeben
  8. An Konsole connect <MAC-Adresse> eingeben
  9. Wenn die Verbindung läuft, in der GUI prüfen, ob bluetoothctl für das Gerät auf trust geschaltet hat.

Anschließend läuft alles einwandfrei.