nextcloud auf debian 10

Letztes Jahr habe ich irgendwann nextcloud solo auf einem alten EeePC 901 installiert. Die Installation war überraschend einfach und lief nach der folgenden Installationsbeschreibung:

https://cloudcone.com/docs/article/how-to-install-nextcloud-on-debian-10/

Es ist die im Vergleich einfachste Installationsmethode und funktioniert im heimischen Netz.

Alles lief auch eine ganze Zeit reibungslos bis irgendwann die Platte volllief. Zuerst war ich ganz erstaunt, denn ich hatte regelmäßig nicht benötigte Dateien aus der Cloud gelöscht. Bei meiner Suche fand ich dann den Hinweis, dass gelöschte Dateien nicht wirklich in dem Cloud-Verzeichnis gelöscht werden, sondern in die Trashbin verschoben werden, auch wenn sie auf den lokalen Rechnern wirklich gelöscht werden. Dann mußte natürlich die Festplatte vollaufen. Jedoch läßt sich die Aufbewahrungszeit festlegen und man kann den Mülleimer auch manuell auf dem Server leeren.

Aufbewahrungszeit
Man setzt in der config.php von nextcloud einen Parameter wie folgt:

‚trashbin_retention_obligation‘ => ‚7,auto‘

Außerdem kann man das Log, in dem die Aktivities gespeichert werden auch begrenzen mit:
‚activity_expire_days‘ => ‚XX‘

Trashbin-Verzeichnis
Muss ich noch raussuchen.