sudo bei debian

Von Ubuntu und seinen Derivaten bin ich es gewöhnt, dass es kein extra root-Passwort gibt, sondern man root-Rechte mit sudo su und dem Passwort des Users erhält. Da Canonical keine 32-Bit Distri mehr anbietet, musste ich für ältere Rechner auf debian wechseln, das noch in 32-Bit angeboten wird. Hier stellt sich jetzt das Problem, dass es noch ein dezidiertes Root-Passwort gibt, sudo su ins Leere läuft und man mit su in den root-Modus wechselt. Eigentlich kein großes Problem, nur Fehlermeldungen bei Fehlversuchen, wenn man aus macht der Gewohnheit sudo su eingegeben hat, sind nervig. Aber auch hier gibt es eine Lösung mit der Vorgehensweise:

su
[enter password for your root user]
apt update
apt upgrade
apt install sudo
apt install usermod
usermod -ag sudo USERNAME
reboot

kann man sudo su auch bei debian aktivieren.

Quelle:

https://unix.stackexchange.com/questions/292562/adding-a-sudoer-in-debian