weechat, ein Kommandozeilen-irc Programm

Auf einem kleinen älteren Pi, der meist 24/7 durchläuft wollte ich das Kommandozeilen Programm weechat installieren, um die Konversation einer Linux-Gruppe aufzuzeichnen. Normalerweise fehlt ein Teil des Dialoges, wenn man zwischendurch das irc-Programm beendet und später neu startet. Ein Pi hat keinen hohen Stromverbrauch und schien mir für diesen Zweck geeignet. Die Konfiration von weechat ist ein wenig hakelig, wie bei vielen Kommandozeilen-Programmen. Deshalb hier eine kurze Beschreibung der Konfiguration.

Zunächst muss man den Server definieren. Mit /help server erhält man ein Beispiele an denen man sich orientieren kann. Ich wählte als Beispiel /server add freenode chat.freenode.org -autoconnect, damit weechat sich automatisch beim Start auf diesem Server einlogt. Ansonsten muss man das manuel mit /server freenode connect machen.

Weiterhin würde ich raten seinen Nick zu setzen. Das geht mit dem Kommando /lset irc.server.freenode.nicks „Name1, Name2,Name3,Name4“. Am besten man gibt mehrere an, falls ein Name schon durch einen anderen User belegt ist.

Weiterhin kann man weechat so einstellen, dass es auch schon den Kanal (die gewünschte Gesprächsgruppe) einlogt indem man /lset irc.server.freenode.autojoin „#<Name der Gruppe>“

Nun hatte ich noch einen weiteren Wunsch. Ich wolle weechat in screen betreiben, damit ich nicht immer auf dem Pi eingelogt sein muss, wie in dem Posting beschrieben. Dazu muss in der /etc/rc.local der Eintrag

runuser -l pi -c ’screen -dmS weechat weechat‘

eingetragen werden. Was dieser BEfehl genau bewirkt, weiß ich im Moment noch nicht.