debian 10 auf einem EeePC für WordPress und Moodle

Ich habe noch einen alten EeePC 901 hier rumliegen, der einwandfrei funktioniert. Warum als wegwerfen. So hatte ich die Idee, darauf einen Linux-LAMP-Server  zunächst WordPress zu installieren. Da Ubuntu 32-Bit nicht mehr anbietet, bin ich auf debian ausgewichen. Ich habe debian, zwar schon ein paar Mal ausprobiert, bin aber danach immer reuevoll zu Ubuntu zurückgekehrt. Jetzt bleibt mir nichts mehr anderes übrig.

Die debian-Installation habe ich mit dem Netinstall-Image für 32-Bit gemacht. Im Taskselektor habe ich die grafische Benutzeroberfläche abgewählt und Web-Server und ssh angewählt. Eine Anleitung zur Installation des LAMP-Software fand ich unter

https://www.tecmint.com/install-lamp-on-debian-10-server/

Sehr verständlich erklärt und leicht abzuarbeiten. Ebenso erging es mir mit der Installation von WordPress, für die es auf der gleichen Seite auch eine Anleitung gibt unter

https://www.tecmint.com/install-wordpress-alongside-lamp-on-debian-10/

Weiterhin habe ich nach einer Anleitung zur Installation von phpmyadmin unter debian gesucht. Dieses Tool ist nämlich nicht Bestandteil der debian-Repositories. Fündig geworden bin ich hier:

https://www.codeflow.site/de/article/how-to-install-phpmyadmin-from-source-debian-10

Jedoch stellte sich schnell heraus, dass ich mit dieser Anleitung nicht klar komme. Ich habe dann gesucht, wie ich die mariadb-Datenbank mit Bordmitteln verwalten könnte und bin damit recht schnell klar gekommen.

Stand: 11.11.20 Ich habe dann aber noch diese Anleitung gefunden, die meiner Meinung nach sehr brauchbar ist.

https://phoenixnap.com/kb/how-to-install-phpmyadmin-on-debian-10

Ich hatte danach die Idee auch andere Software auf einem Debian-Server zu installieren, wie z.B. moodle. Dazu fand ich diese Anleitung:

https://www.tecmint.com/install-moodle-in-ubuntu/