EeePC 900 und Installation von Lubuntu 16.04

Es gibt wohl Probleme mit der Grafikkarte, so dass bei mir zunächst die Live-Version nicht startete und ich einfach aus Grub vom Stick aus installiert habe. Das funktionierte auch einwandfrei, jedoch beim anschließenden Booten von der Festplatte hängte sich Lubuntu immer beim Starten der grafischen Benutzeroberfläche auf.

Lösung:
Lubuntu nach der Installation ins Grub-Bootmenu starten, dazu ggfls die Shift-Taste beim Starten gedrückt halten. Dann ‘Erweiterte Bootoptionen‘ auswählen und die Taste ‘e’ betätigen. In dem sich öffnenden Text die Worte ‘quiet splash’ suchen und davor ‘nomodeset’ eintragen. Mit F10 starten. Jetzt müßte eigentlich die grafische Benutzeroberfläche starten.

Danach mit
apt-cache search i945
nach dem Paket für den Treiber suchen lassen und das entsprechende Paket installieren. Nach dem Booten müsste alles ok sein.