Alternative für den Downloadhelper

Nach einem Update von Firefox und dem Add-On ‚Downloadhelper‘ unter Ubuntu funktioniert dieses sehr hilfreiche Tool nicht mehr. Nachdem ich lange im Netz erfolglos gesucht habe, entschied ich mich ein anderes Add-On zu benutzen, den ‚Easy Video Downloader Express‘. Leider kann man damit nur mp4-Dateien herunterladen, die dann von Hand zu mp3-Dateien konvertiert werden müssen. Dies kann man an der Kommandozeile mit dem Befehl

ffmpeg -i <Pfad und Dateiname.mp4> <Pfad und Dateiname.mp3>

machen. Dies ist jedoch händisch recht mühsam, wenn es sich um mehrere Titel handelt. Ich habe dann chatGPT gebeten, mir ein kleines bash-Programm zu schreiben, um diese Aufgabe automatisch in einem Verzeihnis zu erledigen. Hier die Lösung
[code]
#!/bin/bash

# Verzeichnis, in dem sich die MP4-Dateien befinden
verzeichnis=“<Pfad zu den Dateien>“

# Schleife über alle MP4-Dateien im Verzeichnis
for datei in „$verzeichnis“/*.mp4; do
# Konvertiere die Datei in MP3
ffmpeg -i „$datei“ -vn -acodec libmp3lame -q:a 2 „${datei%.mp4}.mp3“
done
[/code]

Ich habe nur noch den Pfad eingeben müssen und das Programm funktionierte auf Anhieb.

Dies ist zwar eine Standardlösung. Da ich aber recht selten bash-Programme schreiben muss, hätte ich das zwar auf die Reihe bekommen, aber nur mit viel Aufwand. Dies hat mich begeistert.