libreelec und IPTV

LiveTV deutscher Sender kann man auf mehrere Weisen mit libreelec sehen. Ich will hier zwei Möglichkeiten beschreiben.

DR, die dänischen Sender des öffentlichen dänischen Rundfunks sind schon gleich in den Repos von libreelec integriert und lassen sich ohne weitere Installationen anwählen, müssen nur aktiviert werden.

1. PVR IPTV Simple Client (für deutsche Sender erforderlich)
Diese Client hat den Vorteil, dass er in den Repos von lebreelec schon vorgegeben ist. Man geht also über Addons in die Paketverwaltung, sucht den Unterpunkt ‚Aus den Libreelec repos installieren‘ und wählt den PVR IPTV Simple Client aus. Nach der Installation muss man dann noch eine Playlist in der Konfiguration hinzufügen. Dazu trägt man ‚http://bit.ly/kn-kodi-tv‘ in der entsprechenden Zeile ein. Es gibt hier jede Menge Listen für Fernsehen im In- und Ausland, mit ohne ohne Radio oder auch nur für Radio. Die Installation der List dauert etwas und danach kann man dann unter TV die Liste der Sender sehen. Mit einem Sendermanager, den der IPTV Simple Client mitbringt, kann man dann eine individuelle Liste anlegen.

2. Joyn

Es gibt ja jede Menge Angebote, um im Stream TV zu sehen, die man auch bei Kodi bzw. libreelec einbinden kann. Bei den meisten, wie z.B. zattoo oder waipuTV, muss man sich anmelden und bei vielen auch eine Grundgebühr bezahlen. Joyn ist hier eine löbliche Ausnahme. Für das kostenlose Grundprogramm muss man sich nicht anmelden. Jedoch gehört Joyn nicht zu den Repos von libreelec.

Man muss sich zunächst das Repo für Kodinerds installieren, das man unter https://repo.kodinerds.net/webdav als zip-Datei findet. Dies kann man über den Dateimanager machen, indem man dort einen quasi symbolischen Link legt und dann bei der Installation aus einer zip-Datei diesen Link anwählt. Danach kann man aus den Kodinerds-Repos Joyn installieren. Nach dem Start werden dann noch einige Programme nachinstalliert. Schließlich stehen einem alle kostenfreien Kategorien, auch LiveTV zu Verfügung.