Digitaler Schaukasten mit RaspionOS bullseye

Vor einiger Zeit habe ich einen Artikel geschrieben über die Erstellung eines digitalen Schaukastens mit RaspianOS Buster. Seitdem hat sich Raspian aber weiterentwickelt und ich wollte einen digitalen Schaukasten mit der Nachfolgebetriebssystem Bullseye erstellen. Das  hat schon einiges an Frust produziert.

Ich habe zunächst die Einstellungen des Displays wie bei Buster an der Kommandozeile vorgenommen. Hat auch funktioniert. Habe dann aber auch gelegentlich schon mal Einstellungen unter der GUI vorgenommen. Das scheint aber nicht zu harmonisieren. Nachteil der Einstellung an der GUI ist, die Einstellungen sind permanent und das ist bei einer Rotation des Bildschirms einfach nervig, weil die Maussteuerung schwierig ist, wenn man auf Fehlersuche geht.  Ich habe dann nach Möglichkeiten gesucht, die Steuerung des Systems mit Kommandozeilenbefehle und Tastenkombinationen vorzunehmen. Ich gehe also jetzt wie folgt vor:

  • Rotation und die Bildschirmgröße werden über Preferences > Display Configuration eingeschaltet.
  • Der Bildschirmschoner wird über die Konfigurationsroutine für den Pi ausgeschaltet
  • Der Chromium-Browser wird über die autostart-Datei in /etc/xdg/lxsession/lxde-pi mit dem Parameter –kiosk gestartet.

Geht etwas schief,

  • beendet Alt-F4 den Chromium Browser
  • Strg-Alt-T öffnet ein Terminalfenster
  • xrandr –output HDMI-1 –rotate normal dreht die Bildschirmausrichtung zurück

Beachten muss man, dass bei Bullseye der HDMI-Ausgang kein Signal erhält, wenn beim Booten kein Monitor entdeckt wird. Dies ist dann störend, wenn der Monitor beim Booten erst durch den cec-client eingeschaltet wird. Die Lösung für dieses Problem steht hier.