Blankscreen der Konsole beim Pi abschalten

Ich betreibe meinen Pi im headless Modus, heißt ohne Maus und Tastatur. Über die rc.local wird mein Radioprogramm beim Booten gestartet und ansonsten steuere ich den Pi per ssh. Der angeschlossene Monitor ist meistens ausgeschaltet.

Es ist aber lästig, wenn man nachsehen will, warum sich das Radioprogramm sich aufgehängt hat, man dazu den Monitor einschaltet, um sich den Output anzusehen, und dann der Monitor schwarz ist, weil der Bildschirmschoner den Monitor geblankt hat.  Es gibt reichlich Hinweise im Internet, wie man das ändern kann, nur funktionierte bei mir keiner. Nach jetzt mehreren Wochen der Suche fand ich einen Tipp, der Erfolg brachte. Dazu muss in der Datei /boot/cmdline.txt die erste Zeile um den Eintrag

consoleblank=0

ergänzt werden.