Linphone, VPN und FritzBox

Letztens wollte ich zwei Projekte zusammenführen:

  1. Telefonieren im Heimnetz mit dem Smartphone im WLAN mittels der SIP-Funktion der Fritz-Box
  2. VPN der Fritzbox

Das würde es ermöglichen außer Haus mit seiner Heimtelefonnummer zu telefonieren. Für mich eigentlich uninteressant, aber sicherlich interessant für Geschäftsleute, die auch außer Haus über ihre Büronummer Gespräche empfangen und führen wollen.

Punkt 1 war schnell eingerichtet via Telefonie > Telefongeräte > Telefon einrichten > .. > IP-Telefonie.
Punkt 2 via Internet > Freigabe und IPSec

Die Tests waren schon etwas aufwändiger, da es keine Fehlermeldungen gab und man nicht wußte, hapert es beim VPN oder bei den Linphone Einstellungen. Deshalb rate ich zu folgender Vorgehensweise.

  1.  VPN-Verbindung im Heimnetz testen. Macht zwar keinen Sinn, aber so weiß man, ob VPN richtig konfiguriert ist. Ich gehe hier mal davon aus, dass Linphone im Heimnetz funktioniert,
  2.  Smartphone via Gastnetz raus und VPN rein ins Heimnetz verbinden. So kann man weiter vom Schreibtisch aus testen.
  3. Externer Test

Anmerkungen: Manchmal funktioniert der Test#1 mit der externen IP-Adresse des Heimnetzes. Wenn nicht, zunächst die interne IP des Heimnetzes einsetzen. Bei dem zweiten und dritten Tess muss die externe IP eingesetzt werden.

Die Linphone Konfiguration bereitete mir weitere Probleme. Überall hatte ich gelesen, dass der ‚Transport auf UDP eingestellt sein muss.  Bei mir funktionierte das bei Test 2 und 3 nicht.  Erst die Umstellung auf Transport = TCP brachte die Lösung. Fehleinstellungen erkennt man daran, dass man im Test 2 und 3 nicht raustelefonieren , sondern nur Gespräche empfangen kann, während bei Test 1 beides unter UDP möglich ist.