OpenVPN nach Dänemark

Ich wollte ganz gerne dänisches Fernsehen schauen. Geoblocking verhindert das jedoch. Vor eine paar Wochen habe ich ein Tool gefunden, dass das Geoblocking aushebelt, aber das Vergnügen war nur temporär, dann ist der Proxy wohl eingestellt worden. Letztlich kam ein Bekannter in Dänemark auf die Idee, mir einen VPN-Zugang auf seinem Router einzurichten, so dass ich Teil seines Homenetzes werden würde und damit eine dänische IP hätte. Er sandte mir dazu eine Konfig.ovpn-Datei zu, mit der ich dann an meinem Arbeitsort auf dem Rechner sofort mit dem Befehl

openvpn –config Konfig.ovpn

eine Verbindung zu seinem Server aufbauen und dr.dk live sehen konnte.

Probleme zeigten sich bei der Installation auf einem Rechner zu Hause. Es hat eine Zeitlang gedauert, bis ich bemerkte, dass ich zwar Netzzugang hatte, aber die Namensauflösung nicht funktionierte. Nach dieser Erkenntnis wurde das Problem dann relativ schnell durch eine Suche bei Google gelöst. Die Konfig.ovpn muss um die Zeilen

script-security 2
up /etc/openvpn/update-resolv-conf
down /etc/openvpn/update-resolv-conf

ergänzt werden. Warum es bei einem Rechner ohne die Ergänzung funktioniert, weiß ich nicht. Die Ursache könnte in den unterschiedlichen Routern an den beiden Standorten liegen.

Ergänzung am 2.5.2020

Aber auch diese Ergäzung der Konfig.ovpn funktioniert nicht immer. In dem Fall muss man die Konfiguration der Netzwerkkarten (sowohl Ethernet als auch wlan) um einen zusätzlichen Nameserver außerhalb des eigenen Routers, z.B. 8.8.8.8 für den Nameserver von Google, ergänzen.