Raspberry Pi OS und Sound-output

Ich habe jetzt ein paar Mal Raspberry Pi OS installiert und hatte gelegentlich Probleme mit dem Sound-output. Ich bin dem Phenomen auf den Grund gegangen und will hier meine Erkenntnisse sammeln.

Im Prinzip läßt sich der Raspberry headless betreiben. Wenn man dazu keinen Monitor an den HDMI-Anschluss (auch keinen HDMI2VGA-Adapter) anklemmt, bemerkt man das Problem zunächst nicht. Der Ton wird in Ermangelung einer anderen Möglichkeit über den Audio-Ausgang ausgegeben.

Funktioniert dann aber irgendetwas nicht und man klemmt einen Monitor an, um den Bootvorgang zu verfolgen oder Meldungen zu lesen, dann wird plötzlich über den Audio-Jack kein Ton mehr ausgegeben. Auch Änderungen in der config.txt egal auf welchem Weg sind wirkungslos. Entweder kommt der Sound direkt über den Monitor oder man muss den HDMI/VGA-Adapter anzapfen. Bei einem Wechselbetrieb lohnt es sich also einen alten VGA-Monitor rauszukramen, einen Adapter anzuschließen und den Ton vom Adapter abzunehmen. So hat man Ton, egal ob mit oder ohne Monitor.  (Stand 1.12.2020)