(Web-)Cam aufzeichnen mit vlc oder ffmpeg

Will man das Video einer Kamera aufzeichnen, so kann man dies theoretisch mit vlc machen und zwar unter dem Punkt Konvertieren/Speichern. Jedoch habe ich es nicht geschafft, die Bildgröße passend zu meinen Webcams einzustellen. Enweder war das Bild zu klein oder verzerrt.

Eine Anfrage bei chatgpt brachte dann die Lösung. Vorgeschlagen wurde mir der Einsatz von ffmpeg an der Kommandozeile.

ffmpeg -f v4l2 -i /dev/videoX -s 1280×720 -r 30 -aspect 16:9 output.mp4

Dabei ist X der Videodevice, den man einsetzt. Diesen kann man mit der Befehl

v4l2-ctl –list-devices

ermitteln. In dieser Zeile kann man dann hinter -s das gewünschte Bildformat eingeben.

Auf Nachfrage empfahl mir chagtp dann auch noch eine Kommandozeile, um auch den Ton eines externen Mikrofons gleichzeitig aufzuzeichnen, nämlich

ffmpeg -f v4l2 -i /dev/videoX -f alsa -i hw:Y -s 1280×720 -r 30 -aspect 16:9 output.mp4

Dabei soll Y das Audiogerät sein, dass man benutzt und mit

arecord -l

ermitteln kann. Jedoch habe ich es nicht ans Laufen bekommen.  Hier sind weitere Versuche notwendig.