Installationsanleitungen für mediawiki, WordPress und PhpMyAdmin auf Debian 10

Jedesmal fange ich aufs neue an, mir die Installationanleitungen zusammenzusuchen. Daher hier mal eine kurze Zusammenstellung der besten Beschreibungen, die ich gefunden habe.

Bei allen hier beschriebenen Installationen lasse ich die Konfiguration als Virtual-Host aus. Die Programme laufen meist standalone auf den Rechnern, so dass dies nicht nötig ist. Meist habe bisher dabei viel Schiffbruch erlitten, so dass es für mich der Mühe nicht wert ist.

Mediawiki
https://www.letscloud.io/community/how-to-install-mediawiki-on-debian-10

WordPress
https://www.osradar.com/install-wordpress-debian-10/
https://www.digitalocean.com/community/tutorials/how-to-install-wordpress-with-lamp-on-debian-10

PhpMyAdmin
https://www.itzgeek.com/how-tos/linux/debian/how-to-install-phpmyadmin-with-apache-on-debian-10.html